Meldungen von 21.03.2024 bis 27.03.2024

Stand: 28.03.2024  / 23 neue Meldungen


21.03.2024 – 08:46

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 21.03.2024.
Peine (ots)

Hohe Schadenssumme nach schwerem Diebstahl aus Kraftfahrzeug.

Peine, Marburger Straße, 19.03.2024, 16:00 Uhr-20.03.2024, 06:00 Uhr.

Die Täter verschafften sich den widerrechtlichen Zugang in das Innere eines Werkstattwagens und erbeuteten im Tatverlauf mehrere Arbeitsgeräte, darunter Raumtrocknungsgeräte und Messtechnik. Hierbei entstand ein Schaden von mindestens 18.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Peine unter der Telefonnummer 05171 999-0 entgegen.



21.03.2024 – 08:48

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 21.03.2024.
Peine (ots)

Ältere Menschen erhielten Schockanrufe, Polizei warnt.

Stadtgebiet von Peine, Gemeinde Ilsede, 20.03.2024 (Tagesverlauf).

In derzeit vier bekannt gewordenen Fällen erhielten Seniorinnen und Senioren Anrufe angeblicher Polizeibeamter. In allen Fällen wurde den Angerufenen mitgeteilt, dass ihre Kinder einen Verkehrsunfall verursacht haben und hierbei ein Mensch zu Tode kam. In allen Fällen wurden hohe fünfstellige Kautionssummen gefordert. Es kam jedoch zu keiner Übergabe des Geldes.

Die Polizei warnt.

Insbesondere ältere Herrschaften sind Ziel von Täterbanden. Bitte fallen sie nicht auf diese Masche herein. Die Polizei wird Sie niemals am Telefon auf eine Kaution nach einem angeblichen Verkehrsunfall mit Todesfolge ansprechen. Bitte seien Sie immer vorbereitet und trauen einem solchen Anrufer nicht. Bitte informieren Sie unverzüglich ihre "echte" Polizei und sprechen Sie mit Personen ihres Vertrauens. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an fremde Personen.



21.03.2024 – 12:18

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 21.03.2024 - Audis in Cremlingen und Sickte gestohlen
Wolfenbüttel (ots)

Cremlingen, OT Destedt, Kalkofenweg, 19.03.24, 21:50 Uhr - 20.03.24, 06:30 Uhr

Sickte, An der Trift, 19.03.24, 18:30 Uhr - 20.03.24, 07:25 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Ortschaft Destedt in der Gemeinde Cremlingen ein Audi A4 entwendet, welcher verschlossen in der Einfahrt auf dem Grundstück des Eigentümers abgestellt war.

Im fast identischen Zeitraum wurde einer weiterer Audi, hier ein A6, in Sickte entwendet. Auch hier stand das Auto verschlossen auf dem Grundstück des Geschädigten.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 50.000EUR.

Die Polizei Cremlingen bittet um Zeugenhinweise oder mögliche Videoaufzeichnungen aus dem Bereich. Hierzu kann die 05306/932230.



21.03.2024 – 12:23

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 21.03.2024 - Diverse Autos beschädigt
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Friedrich-Ludwig-Jahn-Platz/ Rosenwall/ Gärtnerwinkel, 19.03.24, 17:00 Uhr - 20.03.24, 09:35 Uhr

In Wolfenbüttel wurden an verschiedenen Orten insgesamt 11 Pkw durch Vandalismus beschädigt. Die Sachbeschädigungen ereigneten sich alle im selben Zeitraum.

Dabei wurden mehrere Kennzeichen entwendet, diverse Außenspiegel abgetreten und mehrere Scheibenwischer zerstört. In einem Fall wurde der Stern eines Mercedes abgebrochen.

Die geschätzte Höhe des Gesamtschadens liegt im vierstelligen Bereich.

Die Polizei Wolfenbüttel sucht Zeugen und Hinweise unter 05331/9330



21.03.2024 – 13:57

POL-SZ: Vorstellung des Verkehrslagebildes 2023 für die Stadt Salzgitter und die Samtgemeinde Baddeckenstedt.
Salzgitter (ots)

Einladung von Pressevertreterinnen und Pressevertretern zur Vorstellung des Verkehrslagebildes 2023 für den Bereich der Stadt Salzgitter und der Samtgemeinde Baddeckenstedt.

Wir laden Sie herzlich am 10.04.2024 um 15:30 Uhr zur Vorstellung des Lagebildes nach Salzgitter Lebenstedt, Joachim-Campe-Straße 21, ein.

Über Ihr Erscheinen würden wir uns sehr freuen.



22.03.2024 – 09:18

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.03.2024.
Salzgitter (ots)

Ganzheitliche Verkehrskontrolle mit dem polizeilichen Schwerpunkt auf Überwachung des Güterkraftverkehrs sowie des gewerblichen "Schrottsammelns".

Salzgitter, 21.03.2024, 09:00-15:30 Uhr.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, der Autobahnpolizei, dem Hauptzollamt Braunschweig und der Stadt Salzgitter (Veterinäramt) führten eine ganzheitliche Kontrolle von Fahrzeugen auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Salzgitter durch. Neben der individuellen Überprüfung der genutzten Fahrzeuge wurden auch die Fahrer auf ihre Geeignetheit hin überprüft. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, der Beachtung der Sozialvorschriften und der persönlichen Geeignetheit. Gerade bei Verkehrsunfällen mit dem Güterverkehr kommt es oft zu sehr schweren Unfällen mit zum Teil erheblich verletzten oder getöteten Personen. Die Überwachung ist daher ein wesentlicher Bestandteil zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Beamtinnen und Beamten überprüften insgesamt 25 Fahrzeuge, davon kam es in 13 Fällen zu Beanstandungen. Es mussten 2 Strafanzeigen und 24 Ordnungswidrigkeiten eingeleitet werden. Im Einzelnen wurde festgestellt, dass bei der Beladung eines Lkw ein deutlicher Ladungsüberhang bestand. Aufgrund der Beladung mit Pkws hatte das Fahrzeug eine Überlänge von fast einem halben Meter.

Bei einem kontrollierten "Schrottfahrzeug" stellten Gutachter einen verkehrsgefährdenden Kraftfahrzeugzustand fest. Da das Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen war, wurde hier ein Verfahren nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Ergänzend konnten abfallrechtliche Verstöße festgestellt werden. Der Transporter wurde im Anschluss stillgelegt und durfte nicht weiter auf öffentlichem Straßenland benutzt werden. In weiteren 10 Fällen erfolgte die temporäre Untersagung der Weiterfahrt. In mehreren Fällen wurden Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt. Bei einem Fahrzeug für Lebensmitteltransporte konnten Beanstandungen im Hinblick auf Hygienevorschriften festgestellt werden.



22.03.2024 – 09:24

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.03.2024.
Peine (ots)

Verkehrskontrollen in Kooperation mit dem Landkreis Peine mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeit.

Stadt und Landkreis Peine, 19.-21.03.2024, 07:00-19:00 Uhr.

Einsatzkräfte der Polizei führten in Kooperation mit dem Landkreis Peine an drei Tagen Verkehrskontrollen durch. Ein Schwerpunkt dieser Kontrollen lag in der Überwachung der Geschwindigkeit.

Die Kontrollen fanden im Gebiet des Landkreises Peine statt. Die Auswahl der Kontrollorte erfolgte an Örtlichkeiten, die Verkehrsunfälle mit beeinflussen bzw. auslösen können. Dies können zum Beispiel Unfallhäufungspunkte sein.

Die polizeilichen Statistiken zeigen, dass überhöhte Geschwindigkeiten oft die Ursachen für zum Teil schwere Verkehrsunfälle sind.

Ziel der Verkehrskontrollen ist eine Reduzierung der Verkehrsunfälle und ist somit ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit.

Die Polizei stellte an den drei Tagen insgesamt 104 Geschwindigkeitsverstöße fest. Die höchsten gemessenen Werte lagen in einer 70 km/h Zone bei vorwerfbaren 116 km/h, in einer 50 km/h Zone bei vorwerfbaren 76 km/h und in einer 30 km/h Zone bei vorwerfbaren 50 km/h.

Weitere 13 Fahrzeugführer waren nicht vorschriftsmäßig angegurtet. In 18 Fällen erfolgte eine Nutzung des Smartphones während der Fahrt. In zwei Fällen wurde ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. Bei einem Fahrzeug wurde ein Pflichtversicherungsverstoß festgestellt.

Die Beamtinnen und Beamten leiteten weitere 17 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen fehlender Dokumente bzw. Warnwesten/Verbandkästen/Warndreiecken ein. Zudem war in 5 Fällen die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert.

Insgesamt wurden annähernd 200 Fahrerinnen und Fahrer kontrolliert.

"Das Ergebnis zeigt, dass Kontrollen dieser Art zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wichtig und erforderlich sind. Wir werden den Fahrzeugverkehr weiterhin konsequent überprüfen, hoffen aber auch auf die Einsicht der Verkehrsteilnehmer", so der Pressesprecher Matthias Pintak.



22.03.2024 – 09:29

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.03.2024.
Salzgitter (ots)

Stationäre ganzheitliche Verkehrskontrolle.

Salzgitter, Ludwig-Erhard-Straße, 20.03.2024, 10:00-13:00 Uhr.

Die Polizei führte eine ganzheitliche stationäre Verkehrskontrolle durch. Ziel dieser Kontrolle war neben der Überprüfung der Geeignetheit des Fahrers auch die Überprüfung der Fahrzeugsicherheit.

Insgesamt wurden 82 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei mussten in 27 Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden. Hauptsächlich waren dies Gurtverstöße, nicht mitführen von Warndreieck, Warnweste, Erste-Hilfe-Material sowie des Führer- und Fahrzeugscheins.

In einem Fall bestand bei einem Fahrer der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von THC stand. Dem Mann musste eine Blutprobe entnommen werden, gegen ihn leiteten die Beamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem StVG ein.

"Die Polizei spricht von einer hohen Trefferquote und kündigt weitere Kontrollen dieser Art an", so der Pressesprecher Matthias Pintak.



22.03.2024 – 09:35

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.03.2024.
Peine (ots)

Polizei beschlagnahmte Brandort.

Peine, Berkum, Unter den Linden, 21.03.2024, 12:00 Uhr.

Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein E-Roller offensichtlich einen Brand ausgelöst haben könnte. Das entstandene Feuer griff auf einen Unterstand und ein angrenzendes Einfamilienhaus über. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und führt eine Brandermittlung durch. Es können noch keine Angaben zur Schadenshöhe gemacht werden.



22.03.2024 – 09:38

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.03.2024.
Salzgitter (ots)

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Salzgitter, Bad, Ernst-Moritz-Arndt-Straße, 22.03.2024, 03:00 Uhr.

Die unbekannte Täterschaft hatte offensichtlich vorsätzlich zwei Papiercontainer in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen unmittelbar daneben stehenden Altkleidercontainer über. Die Feuerwehr wurde zur Brandbekämpfung alarmiert. Es entstand ein Schaden von annähernd 2.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Salzgitter-Bad unter der Telefonnummer 05341 825-0 entgegen.



22.03.2024 – 09:41

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.03.2024.
Salzgitter (ots)

Hoher Sachschaden nach Beschädigung eines Pkw.

Salzgitter, Lebenstedt, Imatraweg, Parkplatz, 21.03.2024, 16:00-17:00 Uhr.

Die unbekannte Täterschaft hatte an einem geparkten Pkw VW den Lack der Motorhaube und des vorderen Kotflügel zerkratzt und hierdurch einen erheblichen Schaden von mindestens 6.000 Euro verursacht. Zeugenhinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizei in Salzgitter unter der Telefonnummer 05341 1897-0 entgegen.



22.03.2024 – 11:11

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 22.03.2024 - Einbruch in Vereinsheim
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Harztorwall, 20.03.24, 15:00 - 21.03.24, 07:30 Uhr

Auf ein Vereinsheim in der Straße Harztorwall hatten es Einbrecher in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag abgesehen. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten die Täter in die Innenräume und durchsuchten diese nach Wertsachen. Ob Diebesgut erlangt werden konnte, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Daher kann eine Schadenssumme bislang nicht beziffert werden.

Die Polizei Wolfenbüttel sucht Zeugen unter 05331/9330.



22.03.2024 – 11:13

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 22.03.2024 - Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Wolfenbüttel (ots)

Eine Streife der Polizei Wolfenbüttel stoppte am Donnerstagnachmittag den 20-jährigen Fahrer eines Dacia im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung entstand der Verdacht, dass der Mann möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein vor Ort durchgeführter Urintest bestätigte den Verdacht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe entnommen. Den Mann erwartet nun ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren.



22.03.2024 – 11:37

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 22.03.2024 - Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt - Nachtrag
Wolfenbüttel (ots)

Ursprungsmeldung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56519/5741533

Ereignisort und -zeit:

Wolfenbüttel, Jägerstraße, 21.03.24, 15:40 Uhr



22.03.2024 – 11:39

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 22.03.2024: Pkw im Graben durch Wild auf der Fahrbahn
Wolfenbüttel (ots)

Schöppenstedt, K 11, Eitzum/Sambleben, 21.03.24, 19:00 Uhr

Der 18-jährige Fahrer eines Opel befuhr am Donnerstagabend die Kreisstraße 11 aus Eitzum in Richtung Sambleben, als unvermittelt zwei Rehe die Straße kreuzten. Der junge Fahrer wich den Tieren aus, touchierte dabei einen Leitpfosten und kam nach rechts von der Fahrbahn ab und anschließend im Graben zum Stehen. Es wurde niemand verletzt. Der Pkw musste mit einem Kran geborgen und abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf ca. 10000EUR geschätzt.



22.03.2024 – 12:43

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 22.03.2024 - Zwei Gymnasien von Einbrüchen und Vandalismus betroffen - Zeugen gesucht
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Rosenwall, Gymnasium Große Schule, 20.03.24, 21:00 Uhr - 21.03.24, 06:00 Uhr Wolfenbüttel, Schlossplatz, Gymnasium im Schloss, 21.03.24, 16:00 - 22.03.24, 07:15 Uhr

In den beiden vergangenen Nächten waren zwei Wolfenbütteler Gymnasien von Einbruch und Vandalismus betroffen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in die "Große Schule" am Rosenwall eingebrochen. Hier verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu den Innenräumen und durchsuchten diese. Angaben zu möglichem Diebesgut und der Höhe des Sachschadens können der Zeit nicht gemacht werden. Die Polizei ermittelt hinsichtlich eines Diebstahls in besonders schwerem Fall.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag randalierten offensichtlich Unbekannte in den Räumlichkeiten des "Schlosses". Hier wurde unter anderem der Inhalt eines Feuerlöschers versprüht, Scheiben eingeschlagen und Türen beschädigt. Ob es auch zu einem Diebstahl gekommen ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

In beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter 05331/9330.



23.03.2024 – 06:34

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter
Peine
Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter-Lebenstedt
Salzgitter (ots)

Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Am 22.03.24, gegen 22:15 Uhr wird durch aufmerksame Verkehrsteilnehmer ein Pkw gemeldet, welcher Schlangenlinien fahren solle. Zudem seien keine Kennzeichen an dem Pkw angebracht. Durch eine Streifenwagenbesatzung kann der 37-Jährige Fahrzeugführer im Bereich der Neißestraße kontrolliert werden. Hierbei wird festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss steht. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 2,14 Promille. Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem ist der von ihm benutzte Pkw nicht zugelassen. Es folgt eine Blutentnahme, die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel sowie die Einleitung mehrerer Strafverfahren.



23.03.2024 – 10:29

POL-SZ: Pressebericht des PK Peine, Freitag/ Samstag 22./23.03.2024
Peine (ots)

Fahren ohne Fahrerlaubnis,

31226 Peine, Niedersachsenstraße, Sa., 23.03.2024 03:20 Im Zuge einer Verkehrskontrolle händigte ein 25jähriger bulgarischer Staatsbürger aus Peine den Beamten eine Fahrerlaubnis aus dem Vereinigten Königreich aus. Eine zeitgleiche Recherche in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass der Fahrzeugführer seit mehreren Jahren über einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland verfügt. Aufgrund der fehlenden Umschreibung wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel, Fahren ohne Fahrerlaubnis, 31224 Peine, Eichendorffstraße, So., 23.03.2024 05:50 Ein 39jähriger polnischer Mitbürger hatte heute Früh gleich doppelt Pech als ihn eine Polizeistreife anhielt. Losgelöst des Umstandes, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, stellten die aufmerksamen Beamten zusätzlich Anhaltzeichen fest, welche auf den Einfluss von Betäubungsmittel hindeuteten. Der Verdacht wurde durch einen Urintest bestätigt. Aufgrund der Tatsache, dass der Fahrzeugführer noch diverse Ausfallerscheinungen hatte, wurde neben einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch noch eines wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde zudem sichergestellt.



24.03.2024 – 07:26

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Sonntag, 24. März 2024:
Wolfenbüttel (ots)

Unbekannte schlagen und treten auf Brüderpaar ein

Ein folgenschweres Gewaltdelikt ereignete sich am gestrigen Samstag, gegen 20 Uhr, in Sickte. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Bahnhofstraße wurden dabei zwei Brüder im Alter von 23 und 25 Jahren von zwei bislang unbekannten, männlichen Personen angegriffen. Die Täter, welche sich zuvor auf einem E-Scooter den Opfern genähert hatten, malträtierten das Brüderduo mit Schlägen und Tritten. Der 23-Jährige wurde dabei dermaßen verletzt, dass er mit einem Rettungswagen dem Klinikum zugeführt werden musste. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschaftlich begangener Körperverletzung. Da die Angreifer nach Tatausführung die Flucht ergriffen, bittet die Polizei um Hinweise zur Identifizierung der Täter. Einer der Angreifer soll schätzungsweise 1,80 Meter groß und von schlanker Gestalt sein. Er hatte kurze, blonde Haare und war mit einer dunklen Jacke sowie einer dunklen Hose bekleidet. Zudem trug er weiße Schuhe. Der zweite Täter soll ca. 1,70 Meter groß und korpulent sein. Er hatte braunes, kurzes Haar und war mit einer dunklen Jacke sowie einer graufarbenen Hose bekleidet. Hinweise bitte an die Polizeistation Cremlingen, Tel.: 05306/932230.



24.03.2024 – 08:20

POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich des Polizeikommissariats Salzgitter-Bad vom 24.03.2024
Salzgitter (ots)

Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Am Samstag um 10.15 Uhr wurde in der Reichenberger Straße in Salzgitter-Gebhardshagen der 28-jährige Fahrer eines E-Scooters von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann aus Salzgitter vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hatte. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Daraufhin wurde eine Blutprobe entnommen. Da außerdem für den Scooter keine Versicherung bestand, wurden mehrere Verfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Samstagmittag gegen 13.20 Uhr kam es an der Einmündung der Sternbergstraße mit der Straße Am Förstergarten in Salzgitter-Gebhardshagen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 35-jährige Fahrzeugführerin aus Salzgitter leicht verletzt wurde. Ein 42-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Wolfenbüttel missachtete mit seinem Transporter die Vorfahrt, so dass er mit dem VW Polo der Frau zusammenstieß. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Schaden von 7000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die 35-jährige wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.



24.03.2024 – 08:53

POL-SZ: Pressebericht des PK Peine, Samstag/ Sonntag, 23./24.03.2024
Peine (ots)

Ungebetener Besuch

Ort: 31224 Peine, Hermann-Ehlers-Straße, 09:40 Uhr Einem aufmerksamen Nachbarn fielen zwei männliche Personen, 33 und 22 J., auf, die in einer eigentlich unbewohnten Wohnung nächtigten und verständigte den Eigentümer. Die ebenfalls in Kenntnis gesetzten Kollegen der Polizei stellten fest, dass sich der Schlafbesuch zuvor gewaltsam Zutritt zu der Wohnung verschafft hatten, um dort einen Schlafplatz zu haben. 
Den Personen wurde der Wohnung verwiesen und erhielten ein entsprechendes Strafverfahren.



25.03.2024 – 12:04

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 25.03.2024: E-Scooter-Fahrer unter Drogen und ohne Versicherung unterwegs
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Halberstädter Straße, 24.03.24, 18:50 Uhr

Beamte der Polizei Wolfenbüttel kontrollierten am Sonntagabend einen 32-jährigen Wolfenbütteler mit seinem E-Scooter, da dieser augenscheinlich nicht über eine erforderliche Versicherung verfügte. Bei der Verkehrskontrolle konnte kein Nachweis über eine entsprechende Versicherung erbracht werden. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es wurden mehrere Verfahren gegen den Mann eingeleitet.



26.03.2024 – 14:46

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 26.03.2024: Suche nach vermisstem 78-Jährigen

Bild-Infos Download
Wolfenbüttel (ots)

Die Polizei Wolfenbüttel bittet die Bevölkerung bei der Suche nach einem 78-Jährigen aus Kissenbrück um Mithilfe. Der Mann verließ am Freitag, den 22.03.24, gegen 11:30 Uhr seine Wohnanschrift für einen Spaziergang. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann wohl auf. Zuletzt wurde er von einer Anwohnerin am selben Tag gegen 13:00 Uhr in der Ortschaft Ohrum gesehen. Hier habe er sich auf dem Fahrradweg am Ortsausgang in Richtung Halchter befunden.

Suchmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden des Mannes. Insbesondere seit den Morgenstunden des heutigen Tages wurde der Bereich um Ohrum mit einem erhöhten Kräfteaufkommen abgesucht. Es waren neben diversen Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei, auch zwei Drohnen der Feuerwehr und Personenspürhunde der Polizei eingesetzt. Aber auch diese Absuche verlief erfolglos.

Der Vermisste kann wie folgt beschrieben werden:

Er habe zuletzt eine blaue Jeans, eine graue Jacke und braune Halbschuhe getragen. Er trage kurzes graues Haar, einen Oberlippenbart und eine Brille. Er sei "gut zu Fuß" und körperlich bei recht guter Gesundheit.

Haben Sie Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes? Oder haben Sie diesen in den letzten Tagen gesehen? Zeugen werden gebeten, sich unter der 05331/9330 bei der Polizei Wolfenbüttel zu melden.
 


Irrtumer und Änderungen vorbehalten
Detlef Wipperfürth (www.funkfrequenzen01.de)
© 03/2024

Veröffentliche Textbeiträge: ots Originaltext: Polizei Salzgitter Digitale Pressemappe