Das Wetter in Deutschland immer aktuell mit Wettervorhersage und Unwetterwarnungen
Wetter
Salzgitter  Lebenstedt

Vorhersage 24 Stunden - 7 Tage - 14 Tage

Wetter Deutschland - 
Wettervorhersage heute

Echtzeit Blitzkarte

Niederschlagsradar Deutschland

 


Bitte hier klicken!
Aktualisierung 25.09.2025 KW 39 / Nächste 02.10.2025 KW 40 ca. 18:00 Uhr

Vorhersage für Deutschland

Wetterlage

Letzte Aktualisierung: 25.09.2025, 16.52 Uhr

Ein Tief mit herbstlich kühler Luft bestimmt das Wettergeschehen über der Mitte und im Süden Landes. Der Norden dagegen wird von einem Hoch über Südskandinavien und trockener Luft beeinflusst. 

WIND/STURM: 
Bis zum Abend im Norden und Osten sowie im Küstenbereich noch steife, exponiert stürmische Böen (50 bis 65 km/h), auf dem Brocken Sturmböen (bis 80 km/h). 
Am Freitag an der Küste nur noch exponiert einzelne steife Windböen (um 55 km/h).

GEWITTER:
Am Freitag im Tagesverlauf im Südosten und in Alpennähe einzelne Gewitter nicht ganz auszuschließen.

Vorhersage - heute
Anfangs im Norden und Osten sowie im Küstenbereich noch steife, exponiert stürmische Böen, auf dem Brocken Sturmböen. Am Freitag an der Küste nur exponiert einzelne steife Windböen. Im Südosten einzelne Gewitter.

Heute Abend vor allem im Südwesten, Osten und der Mitte gebietsweise Regen. Abendtemperaturen bei 6 bis 10 Grad. Im Norden wenige Wolken bei 13 bis 15 Grad. Mäßiger bis frischer Nordost- bis Ostwind, mit einzelnen Windböen im Norden, an der See auch mit stürmischen Böen. Im Süden schwachwindig.
In der Nacht zum Freitag in der Mitte bis in den Süden viele Wolken und zeitweise etwas Regen. Nach Norden aufgelockert, im äußersten Norden auch gering bewölkt, teils klar. Tiefstwerte 10 bis 3 Grad, an den Küsten etwas milder. Dort auch weiterhin windig, exponiert stürmisch. 

Vorhersage - morgen
Am Freitag im Norden und Nordosten heiter und trocken, an der See länger sonnig. Auch im Südosten zeitweise sonnig. Vom Südwesten bis zur Mitte oft stark bewölkt oder bedeckt. Vor allem im Osten bis in die Mitte zeit- und gebietsweise etwas Regen, später im Südwesten teils stärkerer Regen. Höchstwerte je nach Sonne zwischen 12 und 19 Grad. Im Norden und Osten mäßiger, an der See frischer und in Böen starker bis stürmischer Ostwind. Sonst überwiegend schwachwindig. 
In der Nacht zum Samstag aus Südwesten bis zur Mitte ausgreifende schauerartige verstärkte Regenfälle, im Nordwesten einzelne Schauer. Nach Norden und Nordosten wolkig, teils auch nur gering bewölkt. Abkühlung auf 10 bis 5 Grad, an der See um 12 Grad. 

Vorhersage - übermorgen
Am Samstag nordöstlich der Elbe viel Sonnenschein und trocken. Vom Süden bis zur Mitte vielfach stärker bewölkt und zeitweise etwas Regen. Maxima 15 bis 19 Grad, im Süden gebietsweise auch nur 12 bis 15 Grad. Meist schwachwindig. In der Nordosthälfte mäßiger und an der Ostsee stark böiger Ostwind.
In der Nacht zum Sonntag im Süden noch teils stärker bewölkt und an den Alpen noch etwas Regen möglich. Sonst wolkig oder gering bewölkt, nach Nordosten klar. Gebietsweise Nebel. Abkühlung auf 10 bis 4 Grad, an der See um 12 Grad. 

Vorhersage - 4.Tag
Am Sonntag im Osten und Nordosten überwiegend sonnig und trocken. Sonst nach zum Teil nur zäher Nebelauflösung wolkig mit heiteren Abschnitten. Abgesehen von den Alpen und dem östlichen Bergland mit einzelnen Schauern meist trocken. Höchsttemperatur zwischen 14 und 20 Grad. Meist schwachwindig. An der Ostsee frischer und teils stark böiger Ostwind.
In der Nacht zum Montag im Osten und Nordosten klar, sonst aufgelockert bewölkt und gebietsweise Nebelbildung. Tiefsttemperatur 10 bis 4 Grad, an den Küsten milder.




Norhersage für Niedersachsen und Bremen
Inhaltsverzeichnis
Wetterlage
Letzte Aktualisierung: 25.09.2025, 10.00 Uhr

An der Südflanke eines sich intensivierenden Hochs über Südnorwegen strömt mit auffrischenden östlichen Winden eine trockene Luftmasse ins nördliche Niedersachsen und nach Bremen. Der Süden Niedersachsens wird zeitweise von feuchteren Luftmassen erfasst. 

Wind: 
Heute auf den Ostfriesischen Inseln, an der Küste und südlich einer Linie Emden - Heide Windböen um 55 km/h (Bft 7),  in exponierten Lagen auch stürmische Böen bis 65 km/h (Bft 8). Sonst einzelne Windböen gering wahrscheinlich. Am Abend im Binnenland nachlassend, an den Küsten im Laufe der Nacht zögerlich nachlassend. 
Zudem im Harz bis in die Nacht zu Freitag Windböen, in exponierten Lagen auch stürmische Böen.

Vorhersage - heute
Windig, anfangs freundlich, später zunehmend wolkiger. Im Süden bedeckt und Regen.

Heute im Norden anfangs freundlich und trocken, im Süden bereits stark bewölkt und Regen, im Laufe des Tages auf den Norden übergreifend, dabei nachlassender Niederschlag. Temperaturen um 11 Grad im Süden, sonst zwischen 14 und 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Ostwind, an der Küste und im Harz zeitweise stark. 

In der Nacht zum Freitag meist stark bewölkt, nur selten kurze Auflockerungen und nachlassender Niederschlag. Tiefstwerte zwischen 10 und 7 Grad, im Bergland um 4 Grad. Schwacher bis mäßiger Ostwind, an der Küste zeitweise auch stark. 

Vorhersage - morgen
Am Freitag im Süden stark bewölkt, im Norden wolkig. Dabei von Südosten nach Nordwesten ausbreitender, leichter Regen bei Höchstwerten von 12 Grad im Bergland, sonst um 15 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Küste zeitweise starker Ostwind.

In der Nacht zum Samstag wechselnd und vor allem im Süden meist stark bewölkt, dabei zeitweise etwas Regen. In den Morgenstunden örtlich Bildung von Nebelfeldern. Tiefstwerte auf den Inseln um 12 Grad, sonst um 9 Grad. Schwacher, an der Küste und auf den Inseln auch zeitweise mäßiger bis frischer Ostwind.

Vorhersage - übermorgen
Am Samstag überwiegend wolkig, zeitweise Auflockerungen, im Südwesten einzelne Tropfen, sonst niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen von 16 Grad auf den Inseln bis 18 Grad im Binnenland. Schwacher bis mäßiger Wind aus südöstlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag im Osten überwiegend stark bewölkt und niederschlagsfrei, von Westen her Auflockerungen und zügig einsetzende Nebel- und Hochnebelbildung. Tiefsttemperaturen um 13 Grad auf den Inseln und von 9 bis 6 Grad im Binnenland. Meist schwacher, an den Küsten zeitweise mäßiger Wind aus südöstlichen Richtungen. 

Vorhersage - 4.Tag
Am Sonntag im Osten wolkig, westlich der Weser ein paar Auflockerungen, dabei geringes Schauerrisiko. Höchsttemperaturen zwischen 16 Grad auf den Inseln und um 19 Grad im Binnenland. Schwacher, an den Küsten zeitweise mäßiger Wind aus östlichen Richtungen.

In der Nacht meist wolkig, gebietsweise Auflockerungen und nur selten Schauer. Im Westen Bildung von Nebel und Hochnebel. Tiefsttemperaturen um 13 Grad auf den Inseln, sonst 9 bis 6 Grad. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen, auf den Inseln teils auch mäßig.


Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland:

Donnerstag, 25.09.2025, 11:00 Uhr

Anfangs im Südosten einzelne Gewitter. In der Folge mäßig warm bzw. mild und wechselhaft, allerdings ohne Warnrelevanz.
 

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 27.09.2025, 24:00 Uhr
Am Freitag bevorzugt an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste einzelne stürmische Böen Bft 8 um Ost. 
Zudem im Tagesverlauf in Alpennähe und im Südosten geringe Wahrscheinlichkeit für einzelne Gewitter mit Starkregen.

Am Samstag wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden Wetterereignisse. 
 

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 29.09.2025
Am Sonntag und Montag wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden Wetterereignisse.
 

Ausblick bis Mittwoch, 01.10.2025
Am Dienstag und Mittwoch wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden Wetterereignisse.


Irrtumer und Änderungen vorbehalten
Detlef Wipperfürth
© 09/2025
Quelle: Offenbach Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD)