Meldungen von 11.03.2024 bis 17.04.2024

Stand: 18.04.2024  / 31 neue Meldungen


11.04.2024 – 13:31

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 11.04.2024- Einbruch in Wohnhaus
Wolfenbüttel (ots)

Schöppenstedt, Am Papenberge, 10.04.24, 10:00-13:45 Uhr

Die kurze Abwesenheit der Eigentümer über den Mittag nutzen bislang unbekannte Täter und drangen gewaltsam in das Wohnhaus der Geschädigten ein. Durch die Einbrecher konnte Bargeld entwendet werden. Die Höhe des Gesamtschadens kann bislang noch nicht beziffert werden.

Die Polizei Schöppenstedt sucht Zeugen unter 05332/946540.



11.04.2024 – 13:35

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 11.04.2024- Verkehrsunfall durch Vorfahrtsverstoß
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, L 615, 10.04.24, 14:05 Uhr

Eine 19-jährige Wolfenbüttelerin befuhr am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr mit ihrem VW die L 615 aus Salzgitter-Thiede kommend und beabsichtigte die Auffahrt zur A 36 in Richtung Braunschweig zu befahren. Beim Linksabbiegen übersah sie im Einmündungsbereich den bevorrechtigten 36-jährigen mit seinem Seat, welcher die L 615 aus Wolfenbüttel in Richtung Salzgitter-Thiede befuhr.

Sowohl die Unfallverursacherin, als auch ihre Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Klinikum Wolfenbüttel gebracht.

Der 36-jährige Unfallbeteiligte wurde augenscheinlich nicht verletzt, aber aufgrund des Unfallgeschehens vorsorglich zur Überprüfung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall so stark beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt 16000 EUR geschätzt. Zudem wurde bei dem Unfall noch ein am Straßenrand befindliches Verkehrszeichen beschädigt.

Die Fahrbahn musste zeitweise in beide Richtungen voll gesperrt werden.



11.04.2024 – 13:44

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 11.04.2024.
Salzgitter (ots)

Fahrer eines Pkw beleidigte und bedrohte.

Salzgitter, Lebenstedt, Am Schölkegraben, 10.04.2024, 18:15 Uhr.

Zur Tatzeit war ein 23-jähriger Mann der Fahrer eines Pkw. Dieser hatte sich offensichtlich auf Grund der geringen Geschwindigkeit eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges derart echauffiert, dass es zu einer Eskalation gegenüber dem anderen Fahrer, einem 45-jährigen Mann, gekommen war.

Der Verursacher haben seinen Pkw an einer Lichtzeichenanlage vor das Fahrzeug des 45-jährigen Fahrers gestellt und so die Weiterfahrt verhindert. Anschließend habe der Verursacher sein Fahrzeug verlassen und sich in Richtung des Geschädigten begeben. Hier habe er gegen eine Fahrzeugscheibe geschlagen und den 45-jährigen Mann beleidigt und bedroht.

Anschließend setzte der Tatverdächtige seine Fahrt fort. Hierbei beachtete er an einer Kreuzung nicht das für ihn geltende Rotlicht einer Lichtzeichenanlage.

Die Polizei konnte den Fahrer identifizieren und an seiner Wohnanschrift antreffen. Ermittlungen der Beamten ergaben, dass er sich mit seiner Fahrerlaubnis noch in der Probezeit befand. Die Fahrerlaubnisbehörde wird nun die Geeignetheit des Mannes prüfen. Gegen den Mann wird wegen Beleidigung, Bedrohung und wegen eines Rotlichtverstoßes ermittelt.



12.04.2024 – 09:32

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 12.04.2024: Festnahme in Mehrum
Peine (ots)

Am Abend des 11.04. gegen 22:00 Uhr versuchte ein zunächst unbekannter Mann unter einem Vorwand in ein Haus an der Hauptstraße in Mehrum zu gelangen. Nachdem die 59.jährige Bewohnerin ihn abwies, erschien noch ein weiterer Mann. Der Frau gelang es aber die Tür zu schließen und die Polizei zu alarmieren. Kurze Zeit später konnte ein 33-jähriger Mann nach einem gescheiterten Fluchtversuch festgenommen werden. Nach dem weiteren möglichen Täter wurde, auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers gesucht. Die Fahndung läuft weiter. Die Polizei in Peine hat die Ermittlungen aufgenommen.



12.04.2024 – 11:26

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 12.04.2024-Alkoholisierter Autofahrer gestoppt
Wolfenbüttel (ots)

Heiningen, Hauptstraße, 11.04.24, 23:00 Uhr

Eine Streife der Polizei Schladen stoppte am späten Donnerstagabend einen 38-jährigen Autofahrer und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei der Überprüfung erlangten die Beamten den Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stehen könnte. Ein Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von knapp 1,2 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.



12.04.2024 – 11:30

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 12.04.2024- Pkw nach Wildunfall im Graben
Wolfenbüttel (ots)

Börßum, L 512, 12.04.24, 01:20 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es auf der L 512 bei Börßum zu einem Wildunfall.

Ein 41-jähriger Salzgitteraner befuhr die L 512 aus Kalme kommend in Richtung Börßum, als plötzlich ein Wildtier die Fahrbahn kreuzte. Der Fahrer versuchte dem Wild auszuweichen und kam dadurch zunächst nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr dabei einen Leitpfosten. Daraufhin kam der 41-Jährige wieder zurück auf die Fahrbahn und anschließend erneut nach rechts von der Fahrbahn ab und im Graben zum Stehen.

Der Mann verletzte sich dabei leicht und wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum nach Wolfenbüttel gebracht.

Der Schaden wird auf ca. 2000EUR geschätzt.



12.04.2024 – 11:46

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 12.04.2024.
Salzgitter (ots)

Feuer verursachte Sachschaden.

Salzgitter, Salder, Hopfenhof, 11.04.2024, 12:30 Uhr.

Aus bislang ungeklärter Ursache entstand im Obergeschoss des Einfamilienhauses ein Feuer, das durch die alarmierte Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Es wurde ein Schaden in noch unbekannter Höhe verursacht.

Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und führt eine Brandermittlung durch.



12.04.2024 – 11:49

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 12.04.2024.
Salzgitter (ots)

Einbruch in ein Fachgeschäft.

Salzgitter, Marienbruchstraße, Tierbedarfshandlung, 11.04.2024, 19:00 Uhr-12.04.2024, 08:00 Uhr.

Die unbekannte Täterschaft gelangte durch Gewaltanwendung auf ein Rolltor in die Geschäftsräume. Es wurde insbesondere versucht, einen Tresor gewaltsam zu öffnen. Die Täter scheiterten jedoch an ihrem Vorhaben. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei konnte entsprechende Spuren sichern. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 05341 1897-0 erbeten.



12.04.2024 – 12:35

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 12.04.2024-Schockanrufe in der Region Wolfenbüttel
Wolfenbüttel (ots)

In dieser Woche erreichten die Polizei Wolfenbüttel erneut diverse Anrufe und Anzeigen hinsichtlich sogenannter "Schockanrufe" in unserer Region. Dabei zielen die Betrügerinnen und Betrüger vor allem auf die Hilfsbereitschaft und Fürsorge der Geschädigten hinsichtlich ihrer "Angehörigen" ab. Bei diesen Schockanrufen wird bei den Geschädigten eine derartige Stresssituation hervorgerufen, sodass daraus zum Teil Reaktionen erfolgen, die den Täterinnen und Tätern zugutekommen.

Erst am gestrigen Tage gegen 19:30 Uhr gelang es solchen Betrügern, eben mit dieser "Betrugsmasche", Bargeld und Schmuck einer 93-jährige Wolfenbüttelerin zu erbeuten.

Die Polizei appelliert daher in diesem Zusammenhang immer wieder an die Betroffenen selber, dass diese sich nicht verunsichern lassen sollen und dass die Polizei oder Staatsanwaltschaft am Telefon niemals Bargeld und Schmuck zur Herausgabe fordert.

Die stellvertretende Leiterin des Kriminalermittlungsdienstes des PK Wolfenbüttel, KHKin Andrea Oelgeschläger, bittet in dieser Meldung vor allem Angehörige um besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich dieser Problematik:

"Da die Täterinnen und Täter vor allem auf ältere Mitmenschen abzielen und ihre Hilfsbereitschaft ausnutzen wollen, ist es besonders wichtig, mit unseren Angehörigen über dieses Thema offen zu kommunizieren. Sprechen Sie daher bitte eindringlich mit Ihren Eltern, Großeltern und anderen Verwandten, um diese vor zum Teil sehr hohen Schäden zu schützen und zu bewahren. Nicht nur dem finanziellen Schaden, sondern auch der psychischen Belastung solcher Anrufe und der dabei hervorgerufenen emotionalen Ausnahmesituation kann durch Aufklärung entgegengewirkt werden.



12.04.2024 – 12:36

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 12.04.2024: Schwerverletzte Frau bei Brand in Peine Pressemitteilung der Polizei Peine vom 12.04.2024: Schwerverletzte Frau bei Brand in Peine
Peine (ots)

Gegen 11:45 Uhr am 12.04. kam es in der Mittelstraße in Peine zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. In der Küche einer Wohnung kam es offenbar zu einer Verpuffung. Dabei wurde eine 25-jährige Frau schwerverletzt und musste in die MHH nach Hannover eingeliefert werden. Während der Löscharbeiten wurde das Wohnhaus evakuiert. Möglicherweise ist ein technischer Defekt brandursächlich gewesen. Die Ermittlungen dazu beginnen jetzt. Ebenfalls im Einsatz ist die Feuerwehr der Kernstadt Peine und der Rettungsdienst gewesen.



13.04.2024 – 08:33

POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 13.04.2024 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede
Salzgitter (ots)

Körperverletzungsdelikte:

38228 Salzgitter-Fredenberg, Hans-Böckler-Ring, Freitag, 12.04.24, 13:38 Uhr

Am Freitagmittag kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen an einem Schulgelände in Salzgitter-Fredenberg. Nach Streitigkeiten sollen sich die beiden umringt von zahlreichen schaulustigen Schülern "geprügelt" haben. Dabei soll einer der beiden auf seinen Kontrahenten eingetreten haben, während dieser bereits auf dem Boden gelegen habe. Das 16-jährige Opfer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Hinweise auf die Identität seines Kontrahenten liegen vor; die Ermittlungen dauern an. Der Tathergang wurde möglichweise durch die Schaulustigen gefilmt. Die Polizei sucht zu diesem Vorfall noch Zeugen. Diese sollen sich telefonisch unter 05341-18970 melden.

38226 Salzgitter-Lebenstedt, Reppnersche Straße, Freitag, 12.04.24, 22:00 Uhr

Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es am Freitagabend in der Reppnerschen Straße. Eine 28-jähriger, alkoholisierter Hundehalter war offenbar gestürzt. Als eine dreiköpfige Gruppe junger Männer ihm aufhelfen wollte, kam es zu einem Streit in dessen Verlauf der Hund einen der Männer gebissen und verletzt haben soll. Daraufhin wirkten die drei Männer gemeinschaftlich durch Schläge und Tritte auf den Hundehalter ein. Die Situation konnte erst durch eintreffende Funkstreifenwagen der Polizei geschlichtet werden. Der Hundehalter wurde leicht verletzt. Gegen die drei Männer, zwei 26-jährige und einen 41-jähreigen, wurde ein Strafverfahren wegen gefährliche Körperverletzung eingeleitet. Gegen den Hundehalter wurde eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gefertigt.

Trickdiebstahl - falsche Handwerker,

38239 Salzgitter-Thiede, Breslauer Straße, Freitag, 12.04.24, 12:10 Uhr - 12:25 Uhr

Am Freitagmittag kam es zu einem Trickdiebstahl in Salzgitter-Thiede. Ein bislang unbekannter Täter gelangte unter dem Vorwand, er sei Sanitärtechniker, in die Wohnung des 88-jährigen Geschädigten. Hier gelang es dem Täter, in einem unbeaufsichtigten Moment Wertgegenstände in vierstelliger Höhe zu entwenden. Anschließend entkam er unerkannt. Es soll sich um einen ca. 35-jährigen, 178cm großen Mann gehandelt haben. Zeugen, die auffällige Beobachtungen getätigt haben, mögen sich bei der Polizei in Salzgitter-Thiede unter 05341-941730 melden.

Einbruchdiebstahl in Gewerbeobjekt,

38226 Salzgitter-Lebenstedt, Marienbruchstraße, Do. 11.04.24, 19:15 Uhr - Fr., 12.04.24, 08:00 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu einem Einbruchdiebstahl in ein Geschäft für Heimtierbedarf in der Marienbruchstraße. Unbekannte Täter verschafften sich über einen Nebeneingang gewaltsam Zutritt in das Objekt. Hier versuchten sie einen Tresor zu öffnen, was jedoch misslang. Schließlich entwendeten die Täter lediglich eine Spendendose mit Kleingeld und entkamen unerkannt vom Tatort. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt.



13.04.2024 – 08:46

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Samstag, 13. April 2024:
Wolfenbüttel (ots)

Seniorenehepaar bestohlen

Am gestrigen Freitag, gegen 13.30 Uhr, klingelte es an der Haustür eines betagten Ehepaares in der Ludwig-Richter-Straße in Wolfenbüttel. Bei dem Besucher handelte es sich um einen bislang unbekannten Mann, welcher vorgab, sich für Bücher und Schallplatten zu interessieren und diese gegebenenfalls kaufen zu wollen. Die Eheleute ließen den Unbekannten in ihr Haus und führten mit ihm ein Gespräch. Nachdem der Mann vorgab, das Haus kurzzeitig verlassen zu müssen und alsbald wiederzukommen, warteten die Eheleute vergeblich auf den Fremden. Anschließend bemerkten der 85-jährige Hauseigentümer sowie seine 80-jährige Ehefrau, dass diverser Schmuck aus ihrem Haus fehlte. Bei der Inaugenscheinnahme der Haustür stellten die Senioren schließlich fest, dass der Türvorleger derart im Eingangsbereich platziert worden war, dass die Haustür nicht mehr vollständig schließen konnte. Daher wird davon ausgegangen, dass während des Gespräches mit dem vermeintlichen Kaufinteressenten ein zweiter Täter das Haus betreten und dieses nach Wertgegenständen durchsucht hat. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Bei dem gesprächsführenden Täter soll es sich um einen gepflegt wirkenden, größeren Mann von schlanker Statue gehandelt haben. Er war mit einem Basecap, einem hellen Hemd, einer blauen Weste sowie einer dunklen Hose bekleidet. Zeugenhinweise bitte an das Polizeikommissariat Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331/933-0.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals eindringlich vor fremden Besuchern. Lassen Sie niemals Unbekannte in Ihre Räumlichkeiten ! Sollten Sie die Befürchtung haben, dass sie Opfer einer Straftat werden könnten, informieren Sie unverzüglich die Polizei.

Polizei zieht Drogenfahrer aus dem Verkehr

Gleich zwei Autofahrer, welche unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, sind der Wolfenbütteler Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag ins Netz gegangen. Beide Verkehrssünder wurden am frühen Samstagmorgen auf dem Neuen Weg kontrolliert. Dabei verlief der Drogenvortest bei einem 20-jährigen Fahrer eines Mitsubishi positiv auf Cannabis. Beim zweiten Kontrollierten, einem 22-jährigen Seat-Fahrer aus der Samtgemeinde Oderwald, deuteten durchgeführte Tests ebenfalls auf eine Drogenbeeinflussung hin. Beide Betroffene mussten sich nach Untersagung der Weiterfahrt einer Blutentnahme unterziehen lassen. Gegen beide wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, welche neben einem Bußgeld auch ein einmonatiges Fahrverbot zur Folge haben wird.



14.04.2024 – 07:52

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Samstag, 13. April 2024:
Wolfenbüttel (ots)

Seniorenehepaar bestohlen

Am gestrigen Freitag, gegen 13.30 Uhr, klingelte es an der Haustür eines betagten Ehepaares in der Ludwig-Richter-Straße in Wolfenbüttel. Bei dem Besucher handelte es sich um einen bislang unbekannten Mann, welcher vorgab, sich für Bücher und Schallplatten zu interessieren und diese gegebenenfalls kaufen zu wollen. Die Eheleute ließen den Unbekannten in ihr Haus und führten mit diesem ein Gespräch. Nachdem der Mann vorgab, das Haus kurzzeitig verlassen zu müssen und alsbald wiederzukommen, warteten die Eheleute vergeblich auf den Fremden. Anschließend bemerkten der 85-jährige Hauseigentümer sowie seine 80-jährige Ehefrau, dass diverser Schmuck aus ihrem Haus fehlte. Bei der Inaugenscheinnahme der Haustür stellten die Bestohlenen schließlich fest, dass der Türvorleger derart im Eingangsbereich platziert worden war, dass die Haustür nicht mehr vollständig schließen konnte. Daher wird davon ausgegangen, dass während des Gespräches mit dem vermeintlichen Kaufinteressenten ein zweiter Täter das Haus betreten und dieses nach Wertgegenständen durchsucht hat. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Bei dem gesprächsführenden Täter soll es sich um einen gepflegt wirkenden, größeren Mann von schlanker Statue gehandelt haben. Er war mit einem Basecap, einem hellen Hemd, einer blauen Weste sowie einer dunklen Hose bekleidet. Zeugenhinweise bitte an das Polizeikommissariat Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331/933-0.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals eindringlich vor fremden Besuchern. Lassen Sie niemals Unbekannte in Ihre Räumlichkeiten ! Sollten Sie die Befürchtung haben, dass sie Opfer einer Straftat werden könnten, informieren Sie unverzüglich die Polizei.

Polizei zieht Drogenfahrer aus dem Verkehr

Gleich zwei Autofahrer, welche unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, sind der Wolfenbütteler Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag ins Netz gegangen. Beide Verkehrssünder wurden am frühen Samstagmorgen auf dem Neuen Weg kontrolliert. Dabei verlief der Drogenvortest beim 20-jährigen Fahrer eines Mitsubishi positiv auf Cannabis. Beim zweiten Kontrollierten, einem 22-jährigen Seat-Fahrer aus der Samtgemeinde Oderwald, deuteten durchgeführte Tests ebenfalls auf eine Drogenbeeinflussung hin. Beide Betroffene mussten sich nach Untersagung der Weiterfahrt einer Blutentnahme unterziehen lassen. Gegen beide wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, welche neben einem Bußgeld auch ein einmonatiges Fahrverbot zur Folge haben wird.



14.04.2024 – 08:00

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Sonntag, 14. April 2024
Wolfenbüttel (ots)

Versuchter Einbruchdiebstahl aus Vereinsheim

Wolfenbüttel, Am Bache, 13.04.2024

Am Morgen des Samstages entdeckte ein Verantwortlicher des Kleingartenverein Katzenmeer eine Beschädigung an der Hintertür des Vereinsheimes. Unbekannte Täter hatten mittels stumpfer Gewalt versucht die gesicherte Hintertür des Vereinsheim aufzubrechen. Ein Eindringen in das Gebäude gelang nicht. Am Gebäude entstand ein geschätzter Schaden von 5000 Euro.

Kennzeichendiebstahl

Wolfenbüttel, Vor dem Rottland, 13.04.2024

Am frühen Morgen des Samstages entwendete ein unbekannter Täter beide Kennzeichen von einem schwarzen Pkw Peugeot aus dem Landkreis Peine, der in der Straße Vor dem Rottland abgestellt war. Es besteht der Verdacht, dass die Kennzeichen zur Begehung von Straftaten verwendet werden könnten.



14.04.2024 – 09:00

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Salzgitter-Bad vom 13.04.2024, 09:00 Uhr - 14.04.2024, 09:00 Uhr
Salzgitter-Bad (ots)

Verkehrsunfallflucht

Zeit: Freitag, 12.04.2024, 21:30 Uhr.

Ort: 38259 Salzgitter (Hohenrode), B6.

Hergang: Am Freitagabend nahm eine Anwohnerin laute Knallgeräusche im Bereich der B6, Höhe Hohenrode, wahr. Eine heraneilende Streifenbesatzung der Polizei konnte hier mehrere Unfallteile und eine in einer Gesamtlänge von 132 m beschädigte Schutzplanke feststellen. Durch eine Kraftstoffspur wurde der verunfallte Pkw Audi bis nach Wallmoden zurückverfolgt und dort haltend festgestellt. Der Fahrzeugführer flüchtete beim Erblicken des Streifenwagens fußläufig. Der Pkw wurde zur Spurensicherung beschlagnahmt. Der vermutlich verletzte Fahrzeugführer bleibt weiterhin flüchtig. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Unfallflüchtigen um einen 29 Jahre alten Mann aus Brandenburg handelt. Weiter besteht der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Zeugen des Unfalls oder Personen mit Hinweisen werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Salzgitter-Bad unter der Telefonnummer "05341-825 0" in Verbindung zu setzen.

Versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl

Zeit: Samstag, 13.04.2024, 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Ort: 38259 Salzgitter, Helenenstraße.

Hergang: Im genannten Zeitraum versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine im ersten Obergeschoss liegende Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzudringen. An der Wohnungstür der 38-jährigen Hinweisgeberin konnten diverse Hebelspuren gesichert werden. Auf dem Boden befanden sich frische Holzabsplitterungen. Dem Täter war es nicht gelungen, in die Wohnung einzudringen. Es wurde ein Strafverfahren gegen unbekannt eingeleitet. Zeugen der Taten oder Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Salzgitter in Verbindung zu setzen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Zeit: Samstag, 13.04.2024, 18:30 Uhr.

Ort: 38259 Salzgitter, Erikastraße.

Hergang: Samstagabend kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei in Salzgitter den Fahrer eines Pkw Ford Fiesta. Der 65-jährige Fahrzeugführer aus Salzgitter musste während der Kontrolle einräumen, nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Fahren eines E-Scooters unter Alkoholeinfluss

Zeit: Sonntag, 14.04.2024, 06:43 Uhr.

Ort: 38259 Salzgitter, Gittertor.

Hergang: Während eines polizeilichen Einsatzes fielen einer Streifenwagenbesatzung aus Salzgitter zwei junge Männer auf, die gemeinsam auf einem E-Scooter die Straße Gittertor befuhren. Bei der Kontrolle des 25-jährigen Fahrers aus Goslar nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer eingeleitet.


14.04.2024 – 10:54

POL-SZ: Peine, Kernstadt Süd, Gasverpuffung in einem Mehrfamilienhaus, eine weibliche Person schwer verletzt.
Peine (ots)

Am Freitag, den 12.04.2024, um 11.25 Uhr, ereignete sich in der Peiner Südstadt, im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, eine Gasverpuffung. Hierbei wurde eine Bewohnerin schwer verletzt. Nach Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei, musste festgestellt werden, dass es aus bisher unbekannter Ursache in der Küche der betroffenen Wohnung zu einem Gasleck gekommen sein muss, welches dann zu einer Gaskonzentration in der Küche führte, die ausreichte, dass es bei der Bedienung eines Elektrogerätes zu einem sog. Abrissfunken kam, der dann das Gas-Luftgemisch zur Verpuffung brachte. Dadurch wurde die Küche entglast und die Frau schwer verletzt. Weitere Familienangehörige waren nicht in der Wohnung, andere Mietparteien waren ebenfalls nicht betroffen. Das Gas und der Strom wurden nun bis zur Klärung der Ursache abgestellt und verplombt. Die schwer verletzte Bewohnerin kam zunächst in das Klinikum Peine und wurde dann in die MHH Hannover verlegt.



14.04.2024 – 11:32

POL-SZ: Peine Kernstadt Nord OT Telgte, männliche Person wird augenscheinlich über mehrere Stunden geschlagen und misshandelt
Peine (ots)

Samstag, 13.04.2024, 18.33 Uhr, wird das Polizeikommissariat Peine über die Polizei in Langenhagen über folgenden Sachverhalt informiert: Eine hier bekannte männliche Person aus Langenhagen, erhält von einem Bekannten aus Peine über soziale Medien Bilder und Filme, wie eine ebenfalls hier bekannte männliche Person von anderen geschlagen und beleidigt wird. Weiterhin soll auf diese Person auch uriniert worden sein. Die Dauer dieser Misshandlungen sollen sich womöglich über zwei Stunden hingezogen haben. Beteiligt waren nach ersten Ermittlungen 3 männliche und eine weibliche Person. Da diese Tathandlung auch auf dem Balkon erfolgte, konnte nach sofortiger Auswertung der Bilder/Filme eine Tatörtlichkeit definiert und aufgesucht werden. Nachdem dort dann die Polizei eingetroffen und die Tatwohnung identifiziert werden konnte, wurde das Opfer aus seiner misslichen Situation befreit und die nunmehr Beschuldigten konnten alle identifiziert werden. Alle Beteiligten waren augenscheinlich und zum Teil erheblich alkoholisiert. Das obdachlose Opfer wurde zur Behandlung seiner Verletzungen dem Klinikum Peine zugeführt. Gegen die beschuldigten Personen wurden Strafverfahren eingeleitet.



14.04.2024 – 17:27

POL-SZ: Peine, OT Schmederstedt, 2 tödlich verletzte Personen nach Verkehrsunfall
Peine (ots)

Am heutigen 14.04.2024, um 12.45 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 65 in Richtung Peine Innenstadt, in Höhe des Ortsteiles Schmedenstedt ein tragischer Unfall. Aus ungeklärter Ursache kam ein Opel Astra mit polnischen Kennzeichen von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Das Fahrzeug war mit drei männlichen georgischen Staatsangehörigen besetzt, hiervon sind dann zwei (35 und 40 Jahre alt)am Unfallort an den Folgen verstorben. Der 30-jährige Fahrzeugführer wurde schwerstverletzt in die Medizinische Hochschule Hannover mittels des Rettungshubschraubers gebracht. Die Bundesstraße 65 war mehrere Stunden komplett gesperrt, es waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Peine Kernstadt und Schmedenstedt mit insgesamt 25 Kameraden im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit diversen Rettungswagen und Ärzten vor Ort. Besonders ärgerlich für die Polizei war wieder einmal die Tatsache, dass Kräfte dadurch gebunden wurden, um neugierige Gaffer von der Unfallstelle abzuhalten. Eltern erschienen sogar mit Kindern und Ferngläsern im Bereich der Unglücksstelle.



15.04.2024 – 12:19

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 15.04.2024: LKW Unfall an der Auffahrt Peine-Ost
Peine (ots)

Zwei LKW sind an der Autobahnauffahrt Peine-Ost kollidiert, ein Fahrer wurde leichtverletzt. Gegen 07:30 Uhr am 15.04. beabsichtigte ein 39-jähriger Fahrer nach links auf die A2 Richtung Hannover aufzufahren. Offenbar übersah er dabei einen weiteren, entgegenkommenden Lastwagen und die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Der 43-jährige Fahrer wurde dabei leicht an der Hand verletzt. Die Straße musste bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge gesperrt werden. Ab 09:15 Uhr konnte der Verkehr wieder normal fließen.



15.04.2024 – 13:04

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 15.04.2024.
Salzgitter (ots)

Polizei ermittelt wegen eines versuchten Raubes gegenüber minderjährigen Opfern.

Salzgitter, Lebenstedt, Joachim-Campe-Straße, Skaterpark, 14.04.2024, 18:00 Uhr.

Gegen 18:00 Uhr sollen zwei minderjährige Opfer im Alter von 9 und 11 Jahren von zwei offensichtlich minderjährigen Tätern aufgefordert worden sein, Wertsachen auszuhändigen. Hierbei soll es auch zu leichteren körperlichen Übergriffen auf die Opfer gekommen sein. Die Opfer flüchteten noch vor der Aushändigung der Wertsachen. Die Polizei ermittelt die Hintergründe der Tat. Die Polizei fragt, ob es Zeugen gibt, die den Vorfall beobachtet haben. Bitte setzen sie sich mit der Polizei unter der der Rufnummer 05341 1897-0 in Verbindung.



15.04.2024 – 13:08

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 15.04.2024.
Salzgitter (ots)

Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Salzgitter, Lebenstedt, Reppnersche Straße, 14.04.2024, 04:45 Uhr.

Aus bislang ungeklärter Ursache habe ein 42-jähriger Tatverdächtiger seinem 49-jährigen Opfer vor dem Wohnhaus aufgelauert und aus bislang ungeklärtem Motiv mit einem Gegenstand auf sein Opfer eingeschlagen. Weiterhin habe er sein Opfer gewürgt und getreten. Die Hintergründe der Tat werden derzeit ermittelt. Das Opfer musste insbesondere mit Kopfverletzungen in das Krankenhaus gefahren werden. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 42-jährigen Tatverdächtigen ein.



15.04.2024 – 13:34

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 15.04.2024.
Salzgitter (ots)

Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch, Verdacht schwerer Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Salzgitter-Lebenstedt, Kampstraße, Gehweg und Fahrbahn vor einem Mehrfamilienhaus, 14.04.2024, gegen 15:00 Uhr.

Der Polizei wurde eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einer größeren Personengruppe gemeldet, bei der nach ersten Informationen auch Schlagwerkzeuge benutzt worden sein sollen.

Nur durch ein entschlossenes Einschreiten der Polizeikräfte konnte verhindert werden, dass es zu weiteren Auseinandersetzungen kommt. Bestandteil der Ermittlungen wird sein, ob und welche möglichen Schlagwerkzeuge benutzt wurden. Durch noch anstehende Vernehmungen muss geklärt werden, welche Ursache diese Auseinandersetzung hatte und ob es bereits in der Vergangenheit Gründe hierfür gab. Fünf Personen im Alter zwischen 4 und 37 Jahren erlitten leichtere Verletzungen.

Bereits am Abend des 13.04.2024 soll es im Bereich der Kampstraße zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen gekommen sein. Auch hier muss die Polizei ermitteln, ob Schlagwerkzeuge eingesetzt wurden bzw. was die Ursache dieser Auseinandersetzung war. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei prüft, ob es Zusammenhänge zwischen beiden Sachverhalten gibt.



15.04.2024 – 13:48

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 15.04.2024: "Falsche Handwerker"- die Polizei Peine warnt
Peine (ots)

In jüngster Vergangenheit gingen bei der Polizei in Peine vermehrt Meldungen über "falsche Handwerker" ein. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche bei der die Täter vorgeben Arbeiten in der Wohnung verrichten zu müssen. Sie klingeln unvermittelt an der Haustür und geben sich als Handwerker oder Dienstleister aus, um Zugang zu Wohnungen und Häusern zu erhalten. Achtung! Betrüger nutzen Ihr Vertrauen aus und wollen Sie um Ihr Geld bringen oder Wertsachen stehlen. Sie klingeln bevorzugt bei Seniorinnen und Senioren und behaupten, sie seien von der Hausverwaltung geschickt worden, um einen Schaden an der Heizung oder einen Wasserrohrbruch zu beheben. Sobald die Opfer sie in die Wohnung lassen, lenken sie diese ab und suchen nach Beute: Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände.

Tipps der Polizei zum Schutz vor falschen Handwerkern Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe und zögern Sie nicht, wenn Sie verdächtige Fremde im Gebäude beobachten, die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu verständigen.

Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder und ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. Öffnen Sie Unbekannten nur bei vorgelegtem Sperrriegel.

Lassen Sie nur Mitarbeitende von Handwerksbetrieben oder der Hausverwaltung in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von Ihrer Hausverwaltung vorab angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliches Personal der Stadtwerke oder Ableser von Gas-/Stromzählerständen. Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an. Suchen Sie deren Telefonnummer unbedingt selbst heraus!



15.04.2024 – 14:02

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 15.04.2024: Polizei Peine sucht Fahrradeigentümer

Bild-Infos Download 2 weitere Medieninhalte
Peine (ots)

Seit dem 22.03. hat die Polizei in Peine drei Fahrräder sichergestellt, die möglicherweise entwendet worden sind. Bislang konnten die Eigentümer zu den Fahrrädern nicht ermittelt werden, weshalb jetzt die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten wird. Es handelt sich dabei um zwei Damen- und ein Herrenrad. Die Eigentümer werden gebeten sich unter 05171-9990 bei der Polizei in Peine zu melden.



16.04.2024 – 14:46

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 15.04.2024: Schlägerei durch eine Gruppe von Jugendlichen am Kornmarkt
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Kornmarkt, 12.04.24, 17:10 Uhr

Am Freitagnachmittag ist es erneut zu einem Vorfall durch eine Gruppe von männlichen Jugendlichen am Kornmarkt in Wolfenbüttel gekommen, der zu einem großen Polizeiaufkommen geführt hat. Hintergrund des Vorfalls seien Streitigkeiten zwischen mehreren Jugendlichen und Heranwachsenden gewesen, welche in eine Art "Gerangel" mündeten.

Ein 41-jähriger Passant, welcher auf dem Weg zur einer dortigen Bushaltstelle war, wurde auf die Auseinandersetzung aufmerksam, bewies Zivilcourage und griff in das Geschehen ein, um die Parteien zu trennen und zu helfen.

Daraufhin seien zwei Personen, 17 und 18 Jahre alt, aus der Gruppe herausgetreten, haben den Helfer zunächst so stark frontal und rückseitig bedrängt, dass sich der Mann nicht mehr aus der Situation entziehen konnte.

Bei dem Versuch, sich aus der Situation zu befreien, wurde der Mann von dem direkt vor ihm befindlichen Jugendlichen mehrfach massiv mit der Faust in das Gesicht geschlagen, währenddessen ihn der andere Heranwachsende von hinten festhielt.

Durch die eintreffenden Polizeibeamtinnen, die sich zu diesem Zeitpunkt zufällig auf einer Streifenfahrt über den Kornmarkt befanden, ließen die Jugendlichen von ihrem Opfer ab.

Der 41-Jährige erlitt durch die Schläge mehreren Platzwunden im Gesicht, eine Nasenbeinfraktur und mehrere Prellungen. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum Wolfenbüttel gebracht. Die Täter konnten durch die Kräfte der Polizei identifiziert werden. Es wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.



17.04.2024 – 11:44

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 17.04.2024.
Salzgitter (ots)

Pkw geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem anderen Fahrzeug.

Salzgitter, Thiede, Eisenhüttenstraße/L614, 16.04.2024, 13:50 Uhr.

Der 29-jährige Fahrer eines Pkw geriet während einer Kurvenfahrt ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß im Gegenverkehr mit einem anderen Pkw eines 71-jährigen Mannes zusammen. Beide Insassen im geschädigten Fahrzeug sowie der vermeintliche Verursacher blieben offensichtlich unverletzt. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 30.000 Euro. Die Polizei ermittelt, ob ein mangelnder Reifenzustand zur Verursachung des Unfalls beigetragen haben könnte.



17.04.2024 – 11:48

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 17.04.2024.
Salzgitter (ots)

Nach Vorfahrtverletzung ereignete sich ein Verkehrsunfall.

Salzgitter, Lebenstedt, Ludwig-Erhard-Straße/K39/Reppnersche Straße, 16.04.2024, 22:15 Uhr.

Nach bisherigem Ermittlungsstand übersah die 23-jährige Fahrerin eines Pkw während ihres Abbiegevorganges einen entgegenkommenden Vorfahrtsberechtigten. Hierdurch kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der 91-jährige Fahrer des geschädigten Pkw erlitt bei dem Unfall leichtere Verletzungen, die jedoch im örtlichen Klinikum untersucht werden mussten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von annähernd 20.000 Euro.



17.04.2024 – 15:46

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 17.04.2024: Schwerer Verkehrsunfall
Wolfenbüttel (ots)

Cremlingen, An der Bundesstraße 1, 16.04.24, 13:25 Uhr

Am frühen Dienstagnachmittag kam es zwischen Cremlingen und Klein Schöppenstedt zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 62-jähriger Cremlinger lebensgefährlich verletzt wurde.

Der 62-Jährige befuhr mit seinem VW die Straße "An der Bundesstraße" aus Cremlingen in Richtung Braunschweig. In Höhe der Recyclingfirma wendete der Fahrer in der dortigen Grundstückseinfahrt. Beim Einbiegen auf die Fahrbahn kam es zu einer Kollision zwischen dem VW und einem aus Cremlingen kommenden Lkw.

Der 62-Jährige Fahrer wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt und unverzüglich mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Braunschweig gebracht.

Seine Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der 53-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Allerdings stellten die eingesetzten Beamten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer des Lkw erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10000EUR geschätzt. Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.



17.04.2024 – 15:48

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 17.04.2024: Unfall zwischen Pkw und Kraftrad
Wolfenbüttel (ots)

Schladen, B 82/Hermann-Müller-Straße, 16.04.24, 07:20 Uhr

Der 18-jährige Fahrer eines VW befuhr die Hermann-Müller-Straße und beabsichtige nach links auf die B 82 einzubiegen. Dabei übersah er den bevorrechtigten 64-jährige Fahrer eines Kraftrades, welcher die B 82 in Richtung Hornburg befuhr. In Höhe der Einmündung kommt es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem der Zweiradfahrer schwer verletzt wurde. Dieser wurde durch einen Rettungswagen in das Krankenhaus Wolfenbüttel gebracht. Das Kraftrad musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf ca. 5400EUR geschätzt.



17.04.2024 – 15:49

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 17.04.2024: Einbrüche in Kindertagesstätten
Wolfenbüttel (ots)

Cremlingen, OT Weddel, Nordstraße, 15.04.2024., 18:30 Uhr - 16.04.2024, 07:30 Uhr

Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Montag auf Dienstag gewaltsam Zutritt zu der Kindertagesstätte in der Nordstraße in Weddel. Nachdem die Täter in die Innenräume gelangt waren, durchsuchten sie sämtliche Räume und brachen mehrere Schränke auf. Es konnten elektronische Geräte und Bargeld entwendet werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500EUR.

Cremlingen, OT Weddel, Wanneweg, 15.04.2024., 18:20 Uhr - 16.04.2024, 07:00 Uhr

Im gleichen Zeitraum wurde in eine weitere Kindertagesstätte in der Ortschaft Weddel eingebrochen. Auch hier wurden in den Innenräumen mehrere Räume gewaltsam aufgebrochen und es konnte Bargeld entwendet werden. Der Gesamtschaden wird auf über 2000EUR geschätzt.

Die Polizei Wolfenbüttel sucht Zeugen unter 05331/9330.



17.04.2024 – 15:52

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 17.04.2024: Einbruch in Restaurant
Wolfenbüttel (ots)

Wolfenbüttel, Leipziger Straße, 15.04.24, 23:00 Uhr - 16.04.24, 07:30 Uhr

Durch Aufbrechen einer Außentür verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Restaurants in der Leipziger Straße. Es konnten mehrere Gegenstände entwendet werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1100EUR.

Wer kann Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der 05331/9330 bei der Polizei in Wolfenbüttel zu melden.


Irrtumer und Änderungen vorbehalten
Detlef Wipperfürth (www.funkfrequenzen01.de)
© 04/2024

Veröffentliche Textbeiträge: ots Originaltext: Polizei Salzgitter Digitale Pressemappe