News Nachrichten über Salzgitter
News Nachrichten über Salzgitter

Stand: 01.01.2024


 
Telekom startet Glasfaserausbau in Salzgitter in den Stadtteilen Bad, Gebhardshagen, Lebenstedt und Thiede

MEDIENINFORMATION:

Telekom startet Glasfaserausbau in Salzgitter in den Stadtteilen Bad, Gebhardshagen, Lebenstedt und Thiede 30.300 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s möglich Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser-salzgitter.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 30.300 Haushalte in Salzgitter in den Stadtteilen Bad, Gebhardshagen, Lebenstedt und Thiede haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz in Salzgitter ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Privat wie auch in der Wirtschaft – schnelles Internet ist ein Standortvorteil und ein Grundbedarf unserer Unternehmen sowie unserer Bürgerinnen und Bürger. Deswegen freue ich mich, dass die Arbeiten der Telekom zum Glasfaserausbau in unserer Stadt nun starten“, sagt Frank Klingebiel, Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Sabine Köhler, Regiomanagerin der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“

Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige
Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Sabine Köhler, Regiomanagerin. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Das Unternehmen plant, den Ausbau im gesamten Projekt bis Ende 2023 abzuschließen. Dabei werden 502 Verteiler gebaut.

Eigentümer*innen im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/glasfaser-salzgitter oder telefonisch

0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online-Gaming oder auch Telemedizin.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:
 

1. Telekom Shop, Fischzug 12, 38226 Salzgitter
2. Telekom Partner Shop, Am Pfingstanger 9, 38259 Salzgitter-Bad
3. Expert Salzgitter, Peiner Str. 107, 38229 Salzgitter
4. www.telekom.de/glasfaser-salzgitter
5. Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
6. Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
 

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Stefanie Halle, Pressesprecherin
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de


Irrtumer und Änderungen vorbehalten
Detlef Wipperfürth
© 01/2024